Bereits 1996 fuhr ich zum ersten Mal mit einem Segelboot in der Adria herum. Es folgten mehrere Törns mit Freunden und Arbeitskollegen. Da mich das Segeln faszinierte, beschäftigte ich mich ein wenig mit der Materie und machte am 11.05.1998 in Vodice das kroatische Küstenpatent.



Zu Jahresbeginn 2005 habe ich mich zu einer ordentlichen Ausbildung entschlossen. Den theoretischen Kurs machte ich in der Segelschule Hofbauer an der alten Donau in Wien.

Am 03.09.2005 legte ich die theoretische Prüfung ab. Nach einem Ausbildungstörn von 10.-17.09.2005 bestand ich nach einem Prüfungstörn von 01.-07.10.2005 die praktische Prüfung für den Fahrtbereich 2 erfolgreich.



Vor meinem ersten Törn als verantwortlicher Skipper absolvierte ich von 01.-04.04.2006 in Portoroze ein Skippertraining der Segelschule Hofbauer. 

Von 13.-16.08.2008 machte ich dieses Skippertraining nochmals um den sicheren Umgang mit einem Segelboot und die Manöver zu trainieren.



Einige Crewmitglieder vermissten den gewohnten Komfort auf einem Segelboot und äußerten den Wunsch nach einem Segeltörn mit einem Katamaran. Da auch mich diese Bauart eines Segelbootes reizte, machte ich in Biograd ein Intensivtraining mit einer Lavezzi 40 mit. Von einem tollen Ausbildungsskipper lernte ich von 16.-19.04.2011 den Umgang mit einem Katamaran und die Unterschiede zum Einrumpfboot. Es war die Voraussetzung,  die folgenden Törns mit einem Katamaran sicher durchzuführen.


Um mir eine aufwendige Funkausbildung zu ersparen und auch in Griechenland, Slowenien und Italien fahren zu können, machte ich am 28.04.2013 den Boatskipper B in Rijeka.